Sonntag, 15. November 2015

Der letzte Tag: Kahler Asten und geologischer Aufschluss

Hey Leute,
Der letzte Tag des Kurzurlaubs begann natürlich mit einer Wanderung ;) Wir hatten uns vorgenommen in der Nähe des "Kahlen Astens" zu parken und auf dem Plateau zu wandern. 
Gesagt-getan!
Oben auf dem Plateau angekommen machten wir erst einmal eine kurze Pause mit Brötchen und Keksen. Rund um das Plateau verlief eine Art Lehrpfad, mit Infotafeln am Wegesrand. Auf einer dieser Infotafeln erfuhren wir von einem geologischen Aufschluss ganz in der Nähe. Dabei handelte es sich um eine alte Faltenstruktur, die gut sichtbar am Wegesrand aufgeschlossen ist. Das lassen sich zwei Geographen und Geologieinteressierte natürlich nicht zweimal sagen. Voller Vorfreude stiegen wir wieder ins Auto und konnten es garnicht abwarten zu diesem Aufschluss zu kommen. Natürlich sieht man auch auf Exursionen solche Strukturen, aber diese hier im Sauerland war aufgrund ihrer Größe und ihrer gut sichtbaren Struktur schon etwas besonderes. Wie groß diese Faltenstruktur tatsächlich war seht Ihr auf dem Bild ;) Ich hocke in der unteren linken Bildecke :p sehr beeindruckend! Geologie zum anfassen direkt vor unserer Haustüre :p Dabei ist wahrscheinlich nicht mal die gesamte Struktur aufgeschlossen, sondern nur ein Teil. Der letzte Tag im Sauerland hatte also auch noch ein kleines Geographen-Highlight ;) Es muss also nicht immer ein weit entferntes Reiseziel sein.


Geologischer Aufschluss (zum Vergrößern anklicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen